die-sternzeichen.de


Die Mythen der Sternbilder · Universum · Planeten · Surftip: uzo.de 

Steinbock  Wassermann  Fische  Widder  Stier  Zwillinge  Krebs  Löwe  Jungfrau  Waage  Skorpion  Schütze


Widder

21.03. bis 20.04.

Aries - Das 1. Zeichen des Tierkreises

Sternbild des nördlichen Himmels

Die Sage:

Athamas verstößt seine erste Frau Nephele, um Ino zu heiraten. Die beiden Kinder Phrixos und Helle aus ersten Ehe haben sehr unter ihrer neuen Stiefmutter zu leiden. Ino ersinnt sogar einen tückischen Plan, um beide Kinder zu ermorden, indem sie das Saatgut vergiftet, worauf die Ernte ausbleibt und sie die Annahme der Bewohner schürt, dass über dem Land ein Fluch liege. Auf ihr Drängen wird das Orakel von Delphi befragt. Der Bote aber ist von Ino bestochen und berichtet lügnerisch, dass nur der Tod der beiden Kinder, das Land zu retten vermag. Schließlich muss Athamas einwilligen, seine Kinder zu opfern. Nephele eilt herbei und rettet sie in letzter Minute. Zur weiteren Flucht setzt Nephele Phrixos und Helle auf einen reitenden Widder, dessen Fell golden glänzt. Doch die Schwester Helle fällt in das Meer und geht unter. Das Meer trägt nun ihren Namen (Hellespont). Laut der Sage wird sie mit dem schwärzlich-blauen Meeresgott ehelich verbunden. Der Bruder jedoch beklagt das Schicksal seiner Schwester. Am Ufer angekommen, wird der Widder zu den Sternen erhoben. Sein goldenes Vlies jedoch gelangt in das Land der Kolcher.


© TURANDOT/ FOU

zurück zur Startseite