die-sternzeichen.de


Die Mythen der Sternbilder · Universum · Planeten · Surftip: uzo.de 

Steinbock  Wassermann  Fische  Widder  Stier  Zwillinge  Krebs  Löwe  Jungfrau  Waage  Skorpion  Schütze


  Steinbock

23.12. bis 20.01.

Capricornus - Das 10. Zeichen des Tierkreises

Sternbild des südlichen Himmels

Die Sage:

Der Steinbock wird in seiner figürlichen Darstellung als Halbwassertier gezeigt - der Körper einer Ziege endet in einer Fischflosse.

Die Sage beginnt wie bei den Fischen: Die Giganten der Erde wollten eines Tages den Himmel erobern. Mit seinem schlangenhaften Riesenleib und  den hundert Armen versetzte besonders der Gigant Typhon die Götter in Angst und Schrecken. Diese wiederum flohen und versteckten sich in verwandelter Gestalt: Jupiter als Leithammel, Apollo als Rabe, Bacchus als Bock, Diana als Katze, Juno als Kuh und Pan verwandelte seine obere Hälfte in eine Ziege und seine untere in einen Fisch. Nachdem die Gefahr durch die Giganten vorüber war, versetzte Jupiter diesen "Ziegenfisch" aus lauter Bewunderung für diese Verkleidungsidee an den Himmel.


© TURANDOT/ FOU

zurück zur Startseite